Ein Probenwochenende der anderen Art

Vom 29. April bis 1. Mai in Weil der Stadt

In der Landesakademie für Jugendbildung bereiteten wir nicht nur unser Konzertprogramm vor, sondern beschäftigten uns auch mit der Pandemie und unserem Vereinsleben.

 

Am vergangenen Wochenende fand unser Probenwochenende in der Landesakadamie für Jugendbildung statt. 17 aktive Musikerinnen und Musiker aus dem Jugendensemble und dem Ersten Ensemble fuhren hierfür am Freitagnachmittag nach Weil der Stadt. Natürlich haben wir an diesem Wochenende viel für unser im Mai anstehendes Konzert geprobt. Das Wochenende hatte aber noch viel mehr zu bieten und sollte dem unter der Corona-Pandemie gescholtenen Vereinsleben einen Ruck geben. Milea, unsere Referentin an der Akademie, hatte dafür mehrere Einheiten vorbereitet, die sich mit unserem Vereinsleben beschäftigten. Am Freitagabend spielten wir klassische Kennenlernspiele und mussten uns der Challenge stellen, innerhalb von 20 Minuten möglichst hohe und ästhetische Türne aus Papier, Kleber und Klebeband zu bauen:

Am Samstagnachmittag tauschten wir uns in vertraulicher Runde darüber aus, wie jeder persönlich die Corona-Pandemie empfunden hat und durften hier abermals künstlerisch aktiv werden. Anschließend ließ Referentin Milea uns erarbeiten, welche Wünsche wir für das zukünftige Vereinsleben haben. Natürlich haben wir daraufhin auch sofort erste Arbeitsgruppen gebildet und Verantwortliche benannt! Für den Samstagabend bereiteten unsere Mitglieder Chrissi und Damian ein Abendprogramm vor: eine Emoji-Quizrunde sowie das Gruselspiel „Ein Abend mit Dracula”.

Besonders hat uns gefreut, dass auch ein paar ehemalige Mitspieler die Gelegenheit nutzten, uns einen Besuch abzustatten. Bei der Abschlussprobe am Sonntag probten so beide Ensembles sowie Ehemalige alle gemeinsam.

Unser großer Dank gilt der Landesakademie für Jugendbildung für eine tolle Unterkunft, leckeres Essen und spannende Workshops. Dieses Wochenende hat sich richtig gelohnt!

Mehr Fotos von unserem Wochenende in Weil der Stadt finden ihr auch auf unserem Instagram-Kanal (@schlaegeltruppe) sowie auf Facebook!

Und nicht vergessen: Am 22. Mai treten wir endlich wieder in großer Besetzung in der Stadthalle auf. Save the Date!

Eure Schlägeltruppe: