Zwei „Brillante Ensembles“ in Trossingen

Unser Act beim Eröffnungskonzert des Bundeswettbewerbs für Auswahlorchester.

Am 11. November gastierte unser Erstes Ensemble unter der Leitung unseres Musikleiters Gregor Daszko in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen. Dort fand am Abend das Eröffnungskonzert für den Bundeswettbewerb für Auswahlorchester des Bundesmusikverbands Chor & Orchester (BMCO) statt. Neben uns trat auch der Freiburger Acapella-Chor „Twäng!“ auf – inklusive eigenem Beatboxer.

Es war eine sehr große Ehre für uns, dieses Konzert spielen zu dürfen. Noch mehr hat uns gefreut, auch ein paar alte Gesichter für diesen Auftritt gewinnen zu können. So standen erstmals seit Corona wieder beinahe 20 Schlagzeuger gleichzeitig auf unserer Bühne. Auch unsere Nachwuchstalente Florenz und Antonia, die erstmals zusammen mit dem Ersten Ensemble musizierten, schlugen sich bravourös.

„Brillante Ensembles eröffnen Wettbewerb“ titelte die Schwäbische Zeitung im Anschluss. Auch die Sängerinnen und Sänger von Twäng! begeisterten und waren begeistert. Noch während des Konzerts boten sie uns an, irgendwann ein Kooperationskonzert auf die Beine zu stellen. Uns hat es auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht und wir sind gespannt, was die Zukunft so alles bringen wird.