Hallooo? Kann man mich hören?

So lief unsere Mitgliederversammlung 2020

In Zeiten von Corona konnte die diesjährige Mitgliederversammlung nur verspätet und online stattfinden. Dabei wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen und ein neuer Vorstand gewählt.

Die Mitgliederversammlung hätte eigentlich schon im vergangenen April stattfinden sollen, doch da war der Corona-Lockdown gerade auf seinem Höhepunkt. Daher freute sich unser Vorstandsvorsitzender Christian Liebler umso mehr, die Mitglieder zur allerersten Online-Mitgliederversammlung in der Geschichte des noch jungen Vereins begrüßen zu dürfen. Ein Gesetz des Bundestages hatte dies möglich gemacht. Zwar gab es einzelne Verbindungsprobleme, doch konnte die Sitzung über die Internetseite fairmeeting weitgehend störungsfrei durchgeführt werden. Dies war auch nötig, da wichtige Entscheidungen getroffen werden mussten.

Erstens stimmten die Mitglieder über eine Erhöhung der Mitgliedsgebühren ab. Da die mittlerweile schon jahrelangen Verhandlungen mit der Stadt ohne Ergebnis verblieben sind, hatte der Vorstand darum gebeten, um bei der bisher wenig erfolgreichen Suche nach einem Proberaum finanziell flexibler zu sein. Mit einer Erhöhung der Beiträge um 50% sollen nun auch Räumlichkeiten mit regelmäßigen Mietkosten stärker in Betracht gezogen werden.

Zweitens musste der Vorstand neu gewählt werden. Hierbei kandidierte Kassenwart Tim Kocholl nicht erneut für sein Amt, da er kurz vor einem einjährigen Auslandsaufenthalt steht. Dies galt auch für den amtierenden Jugendleiter Tim Leopold, der zurzeit seinen Wehrdienst in Singapur leistet. Außerdem wurde das Amt des Jugendleiters um einen weiteren Posten mit dem Ziel erweitert, der Jugendarbeit im Verein einen stärkeren Akzent zu verleihen. Mithilfe von Handzeichen bei offenen Wahlen/Abstimmungen und der Seite menti bei geheimen Wahlen konnte so folgendender Vorstand (inklusive Beiräte) ermittelt werden:

  • 1. Vorstandsvorsitzender: Christian Liebler
  • 2. Vorstandsvorsitzender: Peter Reichenecker
  • Kassenwart: Jonathan Daszko
  • Schriftführer Ferdinand Fischer
  • Musikleiter: Gregor Daszko (wird nicht gewählt)
  • Jugendleiter (Beirat): Jonathan Hartwig und Samuel Wolters
  • Öffentlichkeitsarbeit (Beirat): Damian Daszko
  • Kassenprüfer: Florian Krammer und Jonas Mitschele

Wir danken dem vorherigen Vorstand für seine Amtszeit, insbesondere Tim Leopold und Tim Kocholl, und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei der Arbeit!

Nicht zuletzt zog der Vorstand gegenüber den Mitglieder zum letzten Jahr Bilanz und wurde daraufhin vollständig von den Mitgliedern entlastet. Musikleiter Gregor Daszko gab auch ein Ausblick auf das kommende Jahr, das wegen der Corona-Pandemie weiterhin auf tönernen Füßen steht. Einen Hoffnungsschimmer stellt hier jedoch die Nachricht dar, dass der Deutschen Orchesterwettbewerb 2020 im Mai 2021 nachgeholt werden soll. Das Ensemble hatte sch für diesen im vergangenen November in Metzingen beim Landesentscheid qualifiziert. Ansonsten kündigte der neue Vorstand an, die Sommerpause dafür nutzen, bei der Suche nach einen Proberaum gegenüber der Stadt eine neue Initiative zu ergreifen.

Vielen Dank an alle Mitglieder für die Teilnahme an der diesjährigen Mitgliederversammlung. Es ist ein schönes Zeugnis dafür, dass der Verein, der gerade mit dem fehlenden Proberaum und der Corona-Pandemie (und den damit fehlenden Konzerten) harte Zeiten durchleben muss, weiterhin so lebendig ist.

Auf ein erfolgreiches neues Jahr!