Neuer Proberaum heißt musikalischer Neustart!

Die Mitgliederversammlung 2021 brachte noch eine weitere tolle Neuigkeit: Die Percussion Minis!

Das letzte Jahr war hart. Musikalisch war völlige Flaute angesagt. Doch auf unserer MV gab es mit dem neuen Proberaum und den Percussion Minis zwei Infos, die Lust aufs nächste Jahr machen!

 

Nach nicht einmal 40 Minuten war die am 26. Juli abermals online via fairmeeting.net durchgeführte Mitgliederversammlung dunseres Vereins auch wieder beendet. Schließlich bot das vergangene Jahr für die Anwesenden nur wenig Stoff zur Diskussion. Die Konzertsaison 2020/2021 war aufgrund der Corona-Pandemie nicht existent gewesen. Hinzu kam das seit Herbst 2018 bestehende Problem des fehlenden Proberaums, nachdem wir den Schlagzeugraum der Musikschule hatten verlassen müssen. Beides in Kombination untergrub dann leider auch unsere letzten Hoffnungen, im Oktober am Deutschen Orchesterwettbewerb 2020 teilzunehmen, der als Videowettbewerb nachgeholt werden soll. Unser Erstes Ensemble wäre hier immerhin der Titelverteidiger gewesen und hatte sich bereits im November 2019 in Metzingen im Landesentscheid für den Wettbewerb wiederqualifiziert. Schweren Herzens mussten unsere Musikleitung und unser Vorstand den anwesenden Mitgliedern jedoch verkünden, dass die Teilnahme am Bundesentscheid unter den gegenwärtigen Bedingungen – ohne Proben und Auftritten seit über einem Jahr – nicht zu realisieren ist. Musikalisch war das letzte Jahr einfach eines zum Vergessen!

Umso erfreulicher war daher der Ausblick, den unser Vorstandsvorsitzender Chrissi Liebler allen Anwesenden präsentieren konnte. Nach beinahe dreijähriger Suche werden unsere Ensembles, sofern es die Pandemielage dann zulassen wird, ab dem 13. September im Gemeindezentrum Sankt Martin wieder regelmäßig proben können! Ja, ihr habt richtig gehört!

Unser größter Dank geht hier an die katholische Kirchengemeinde, die uns diese Möglichkeit bietet. An sich hatte es dafür schon immer eine gute Grundlage gegeben. Unser Musikleiter Dr. Daszko engagiert sich auch als Kirchengemeinderat. Außerdem sind oder waren einige unserer Jungs in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv und unser Ensemble hatte wiederholt kirchliche Veranstaltungen musikalisch mitgestaltet sowie eigene Konzerte in der Sankt Martins-Kirche organisiert. Umso mehr freuen wir uns daher, die Kooperation zwischen Kirchengemeinde und Verein weiter vertiefen zu können.  So ist oftmals die Entfernung zwischen Instrumentenlagern und Auftrittsorten auf die Distanz weniger Türen geschrumpft. Für Schlagzeuger und ihr Instrumentarium natürlich ein großer Vorteil.

Das ist aber nicht die einzige schöne musikalische Neuigkeit aus unserer Mitgliederversammlung. Unser Musikleiter Dr. (!) Gregor Daszko kündigte ein neues Ensemble an. Mit den „Percussion-Minis“ bekommen auch die jüngsten Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger in Herrenberg die Möglichkeit, in einem Ensemble unseres Vereins zu musizieren. „Percussion Minis“ stellt dabei erst einmal nur einen Arbeitstitel dar. Wie die neue Formation hinter dem Erstem Ensemble und Jugendensemble letztendlich heißen wird, darüber dürfen sich gerne alle Mitglieder Gedanken machen. Wir sind offen für eure Anregungen!

Nicht zuletzt war unser Vorstand, insbesondere unser Vorsitzender Chrissi Liebler, in den letzten Monaten sehr engagiert, die Interessen und Wünsche unseres Vereins in die neue Herrenberger Kulturkonzeption miteinzubringen. In diesem Kontext danken wir allen, die an der Herrenberger Leitbildumfrage mit unserem Kürzel teilgenommen haben. Euer Engagement vergütet uns die Stadt demnächst mit einer tollen Fördersumme! Ob die vielleicht in das neue Xylophon gesteckt wird, das als nächstes angeschafft werden soll? Bleibt gespannt!

Wir freuen uns jetzt einfach nur, dass wir nach drei Jahren ohne Proberaum und über einem Jahr Corona-Pandemie bald wieder das machen können, wozu wir uns 2014 eigentlich gegründet haben: Musik!