Mitgliederversammlung 2022

Der Vorstand stellt sich neu auf!

Ferdinand Fischer und Jonathan Hartwig übernehmen den Vorstandsvorsitz nach dem Christian Liebler und Peter Reichenecker aus beruflichen Gründen zurückgetreten sind.

Zum dritten Mal in Folge fand die Mitgliederversammlung am 14. Februar aufgrund der Corona-Pandemie digital statt. Etwa 24 Mitglieder fanden sich zu Versammlung vor Ihren Bildschirmen ein. Daneben war ein Journalist des Gäuboten zu Gast.

Auch in diesem Jahr fand die MV digital statt

Noch-Vorsitzender Christian Liebler gab einen Rückblick über das vergangene Jahr. Dies stand vor allem unter dem glücklichen Umstand, mit dem Gemeindezentrum Sankt Martin seit September wieder eine Räumlichkeit für regelmäßige Proben zu haben. Darüber hinaus fand nach langer Pause wieder ein Auftritt bei der Hauptversammlung des Kulturkreises Nufringen statt. „Es hat richtig Bock gemacht, nach so langer Zeit wieder mal auf der Bühne zu stehen!“, drückte unser Vorstandsvorsitzender Chrissi das aus, was viele Musiker in Nufringen gefühlt hatten. Nicht zuletzt wurden die diesjährigen Preisträger des Regionalwettbewerbs in der Mitgliederversammlung geehrt.

Den Kassenbericht präsentierte Kassenwart Jonathan Daszko. Tatsächlich hatte das Ensemble insbesondere durch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und eines coronabedingten Fehlens von Betriebskosten ein Plus im letzten Jahr gemacht. Doch nach der durch Spenden der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg mitfinanzierten Anschaffung eines neuen Xylophons erklärte Jonathan den Anwesenden, dass nun die Anschaffung einer weiteren Marimba anstehe, die mit Ihren Kosten von etwa siebeneinhalb tausend Euro das üppige Finanzpolster des Vereins nahezu komplett auffressen werde.

Es folgte der wohl spannendste Teil des Abends. Schweren Herzens erklärten Chrissi sowie der zweite Vorstandsvorsitzender Peter Reichenecker, dass beide aus beruflichen Gründen ihre Ämter zur Verfügung stellen. Der restliche Vorstand wurde über diesen Schritt bereits Ende des vergangenen Jahres informiert und so hatte sich für jedes frei werdende Amt ein Mitglied aufstellen lassen. Gewählt als neuer Vorstand wurden:

1. Vorstandsvorsitzender: Ferdinand Fischer (bisher Schruftführer)

2. Vorstandsvorsitzender: Jonathan Hartwig (bisher Jugendleiter)

Schriftführer: Jakob Zipperer

Jugendleiter: Michael Kohler

Es folgte der Ausblick durch unseren Musikleiter Gregor Daszko. Nach dem Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der am ersten Aprilwochenende in Renningen stattfindet, stehen einige Konzerte als Highlights des Jahres an:

12.05. – gemeinsames Konzert mit der Concert-Band der TSR

22.05. – Jahreskonzert

14.07. – Percussion-Jugendkonzert

22.07. – Auftritt beim 60-jährigen Jubiläums des Schickhardt-Gymnasiums

Zum Abschluss möchten wir unseren beiden Vorstandsvorsitzenden Chrissi und Peter ganz herzlich für die letzten 8 Jahre danken. Die beiden haben einen wesentlichen Anteil dazu beigetragen, unseren jungen Verein seit seiner Gründung 2014 auf die Beine zu stellen. Außerdem wünschen wir unseren neuen Vorstandsvorsitzenden sowie neuen Vorstandsmitgliedern viel Spaß und viel Erfolg!

Der neue Vorstand von links nach rechts: Gregor Daszko, Jakob Zipperer, Michael Kohler, Samuel Wolters, Ferdinand Fischer, Jonathan Hartwig, Jonathan Daszko und Damian Daszko

Vielen Dank für euer Engagement!

Ausgeschieden aus dem Vorstand aus beruflichen Gründen: Christian Liebler
Ausgeschieden aus dem Vorstand aus beruflichen Gründen: Peter Reichenecker